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Beschreibung
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann.
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann.
Über den Autor
Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.
Zusammenfassung

Kommunikationswissenschaftliche Studie zur politischen Informiertheit in der modernen Medienwelt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Relevanz und Funktionen von Nachrichten.- Nachrichten im Social Web.- Nachrichten und politische Informiertheit - Wissenskluftperspektive.- Von "Print vs. TV" zu individuellen Inhaltspräferenzen.- Wissensklüfte im Social Web.- Faktoren für eine Illusion of Knowing.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
347 S.
24 s/w Illustr.
347 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783658231576
ISBN-10: 3658231572
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23157-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Patricia
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: 24 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Patricia Müller
Erscheinungsdatum: 02.08.2018
Gewicht: 0,471 kg
Artikel-ID: 114148869

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