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Harald Baumgartlinger, Mag. Bakk. studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs "Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games". Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Die Geschichte der Onlinespiele.- MMOs: From the geeks to mass appeal.- Competition versus Cooperation: Runde 1.- Virtuelle Gemeinschaften.- Kommunikation in MMOs.- Competition versus Cooperation: Runde 2.- Darkfall Online: Abseits des Mainstreams.- Forschungsstand zur Spielmotivation: Die sozial-kognitive Theorie.- Das Erkenntnisinteresse.- Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra.
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
106 S. 20 s/w Illustr. 106 S. 20 Abb. |
ISBN-13: | 9783531197760 |
ISBN-10: | 3531197762 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Baumgartlinger, Harald |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Harald Baumgartlinger |
Erscheinungsdatum: | 21.07.2012 |
Gewicht: | 0,162 kg |
Harald Baumgartlinger, Mag. Bakk. studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs "Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games". Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Die Geschichte der Onlinespiele.- MMOs: From the geeks to mass appeal.- Competition versus Cooperation: Runde 1.- Virtuelle Gemeinschaften.- Kommunikation in MMOs.- Competition versus Cooperation: Runde 2.- Darkfall Online: Abseits des Mainstreams.- Forschungsstand zur Spielmotivation: Die sozial-kognitive Theorie.- Das Erkenntnisinteresse.- Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra.
Erscheinungsjahr: | 2012 |
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Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
106 S. 20 s/w Illustr. 106 S. 20 Abb. |
ISBN-13: | 9783531197760 |
ISBN-10: | 3531197762 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Baumgartlinger, Harald |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Harald Baumgartlinger |
Erscheinungsdatum: | 21.07.2012 |
Gewicht: | 0,162 kg |