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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams
Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen
Taschenbuch von Harald Baumgartlinger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs ¿Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games¿. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs ¿Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games¿. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Über den Autor

Harald Baumgartlinger, Mag. Bakk. studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.

Zusammenfassung

Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs "Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games". Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der Onlinespiele.- MMOs: From the geeks to mass appeal.- Competition versus Cooperation: Runde 1.- Virtuelle Gemeinschaften.- Kommunikation in MMOs.- Competition versus Cooperation: Runde 2.- Darkfall Online: Abseits des Mainstreams.- Forschungsstand zur Spielmotivation: Die sozial-kognitive Theorie.- Das Erkenntnisinteresse.- Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra.

Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
106 S.
20 s/w Illustr.
106 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783531197760
ISBN-10: 3531197762
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgartlinger, Harald
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Harald Baumgartlinger
Erscheinungsdatum: 21.07.2012
Gewicht: 0,162 kg
Artikel-ID: 106342890
Über den Autor

Harald Baumgartlinger, Mag. Bakk. studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.

Zusammenfassung

Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs "Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games". Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der Onlinespiele.- MMOs: From the geeks to mass appeal.- Competition versus Cooperation: Runde 1.- Virtuelle Gemeinschaften.- Kommunikation in MMOs.- Competition versus Cooperation: Runde 2.- Darkfall Online: Abseits des Mainstreams.- Forschungsstand zur Spielmotivation: Die sozial-kognitive Theorie.- Das Erkenntnisinteresse.- Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra.

Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
106 S.
20 s/w Illustr.
106 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783531197760
ISBN-10: 3531197762
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgartlinger, Harald
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Harald Baumgartlinger
Erscheinungsdatum: 21.07.2012
Gewicht: 0,162 kg
Artikel-ID: 106342890
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