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Beschreibung
Berlin war - und ist noch immer - eine Haupstadt der öffentlichen Architekturdebatten. Besonders der Berliner Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde schnell zum Schauplatz des Systemwettbewerbs. Wie die Berliner Architektur der 1950er und 1960er Jahre auf beiden Seiten der Sektorengrenze in den Massenmedien wahrgenommen und diskutiert wurde, untersucht Stephanie Warnke. Diese Medien machten sich zum Sprachrohr für Propaganda, übten Kritik oder verbreiteten konsumierbare Stadt-Images. Dabei waren sich die Bestrebungen auf beiden Seiten der Mauer durchaus ähnlich und es entstand trotz aller Abgrenzungsversuche ein Netz aus Wechselbeziehungen von direkt aufeinander bezogenen Projekten und Rhetoriken.
Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Wissenschaftspreis 2009 der »Arbeitsgemeinschaft Die alte Stadt e.V.« vom Verband deutscher
Kunsthistoriker
Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Wissenschaftspreis 2009 der »Arbeitsgemeinschaft Die alte Stadt e.V.« vom Verband deutscher
Kunsthistoriker
Berlin war - und ist noch immer - eine Haupstadt der öffentlichen Architekturdebatten. Besonders der Berliner Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde schnell zum Schauplatz des Systemwettbewerbs. Wie die Berliner Architektur der 1950er und 1960er Jahre auf beiden Seiten der Sektorengrenze in den Massenmedien wahrgenommen und diskutiert wurde, untersucht Stephanie Warnke. Diese Medien machten sich zum Sprachrohr für Propaganda, übten Kritik oder verbreiteten konsumierbare Stadt-Images. Dabei waren sich die Bestrebungen auf beiden Seiten der Mauer durchaus ähnlich und es entstand trotz aller Abgrenzungsversuche ein Netz aus Wechselbeziehungen von direkt aufeinander bezogenen Projekten und Rhetoriken.
Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Wissenschaftspreis 2009 der »Arbeitsgemeinschaft Die alte Stadt e.V.« vom Verband deutscher
Kunsthistoriker
Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Wissenschaftspreis 2009 der »Arbeitsgemeinschaft Die alte Stadt e.V.« vom Verband deutscher
Kunsthistoriker
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Dank
Einleitung: Stadt - Architektur - Medien
Fragestellung
Berlin als Schauplatz des Kalten Krieges
Berlin als Stadt des Wiederaufbaus
Quellen und Methode
Zentrale Begriffe: Medien, Stadtwahrnehmung und Öffentlichkeiten
Gliederung
1. Architektur als Propaganda
Der Stadtplan der Sieger: Die Alliierten als Bauherren
"Symbol akademischer Freiheit": Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität
"Bücherpalast für jedermann": Die Amerika-Gedenkbibliothek
Gemütliche Monumentalität: Die Kongresshalle im Tiergarten
Wohn-Wettkampf
Die Stalinallee als Schock und Versprechen
Richtig wohnen im Hansaviertel
Wohnen im "Stadtzentrum" als sozialistische Errungenschaft
Architektonische Selbstinszenierung der Massenmedien: Axel Springer
Zwischen Kalkül und Nostalgie: Ein "Wahrzeichen der Freiheit" in der Kochstraße
"Der Alex und der Axel": Springers Verhältnis zu Ost-Berlin
2. Architekturkritik und kritische Öffentlichkeit
Architekturkritik als "Institution"? Drei Beispiele
Ulrich Conrads: Architektur im Radio
Bruno Flierl und die "Deutsche Architektur"
Wolf Jobst Siedler: Vom Tagesspiegel zur "Gemordeten Stadt"
Architekturkritik "von unten"
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Presseskandal
Leise Kritik: Leserbriefe und Meinungsumfragen in der Wochenpost
Die Studentenbewegung und die Stadtsanierung
Kein '68 in der DDR? Flower Power und der Untergang des alten Berlin in der Legende von Paul und Paula
3. Konsumierbare Architektur und urbane Identität
Einkaufen
Vom Kudamm ins Europa-Center: "eine Stadt der Superlative"
Von der Stalinallee zum Alexanderplatz: Einkaufen im "Stadtzentrum"
Ausgehen
Ost-Berlin: Sozialistische Kulturmetropole und Freizeitattraktion
West-Berlin: "Freie Kulturstätte" der großen Männer?
Reisen nach Berlin und Architektur als Sehenswürdigkeit
Ausblick
Quellen und Literatur
Dank
Einleitung: Stadt - Architektur - Medien
Fragestellung
Berlin als Schauplatz des Kalten Krieges
Berlin als Stadt des Wiederaufbaus
Quellen und Methode
Zentrale Begriffe: Medien, Stadtwahrnehmung und Öffentlichkeiten
Gliederung
1. Architektur als Propaganda
Der Stadtplan der Sieger: Die Alliierten als Bauherren
"Symbol akademischer Freiheit": Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität
"Bücherpalast für jedermann": Die Amerika-Gedenkbibliothek
Gemütliche Monumentalität: Die Kongresshalle im Tiergarten
Wohn-Wettkampf
Die Stalinallee als Schock und Versprechen
Richtig wohnen im Hansaviertel
Wohnen im "Stadtzentrum" als sozialistische Errungenschaft
Architektonische Selbstinszenierung der Massenmedien: Axel Springer
Zwischen Kalkül und Nostalgie: Ein "Wahrzeichen der Freiheit" in der Kochstraße
"Der Alex und der Axel": Springers Verhältnis zu Ost-Berlin
2. Architekturkritik und kritische Öffentlichkeit
Architekturkritik als "Institution"? Drei Beispiele
Ulrich Conrads: Architektur im Radio
Bruno Flierl und die "Deutsche Architektur"
Wolf Jobst Siedler: Vom Tagesspiegel zur "Gemordeten Stadt"
Architekturkritik "von unten"
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Presseskandal
Leise Kritik: Leserbriefe und Meinungsumfragen in der Wochenpost
Die Studentenbewegung und die Stadtsanierung
Kein '68 in der DDR? Flower Power und der Untergang des alten Berlin in der Legende von Paul und Paula
3. Konsumierbare Architektur und urbane Identität
Einkaufen
Vom Kudamm ins Europa-Center: "eine Stadt der Superlative"
Von der Stalinallee zum Alexanderplatz: Einkaufen im "Stadtzentrum"
Ausgehen
Ost-Berlin: Sozialistische Kulturmetropole und Freizeitattraktion
West-Berlin: "Freie Kulturstätte" der großen Männer?
Reisen nach Berlin und Architektur als Sehenswürdigkeit
Ausblick
Quellen und Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Kunst, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 388 S. |
ISBN-13: | 9783593389134 |
ISBN-10: | 3593389134 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38913 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Warnke, Stephanie |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | ca. 100 Abbildungen |
Maße: | 213 x 141 x 29 mm |
Von/Mit: | Stephanie Warnke |
Erscheinungsdatum: | 05.10.2009 |
Gewicht: | 0,477 kg |
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Dank
Einleitung: Stadt - Architektur - Medien
Fragestellung
Berlin als Schauplatz des Kalten Krieges
Berlin als Stadt des Wiederaufbaus
Quellen und Methode
Zentrale Begriffe: Medien, Stadtwahrnehmung und Öffentlichkeiten
Gliederung
1. Architektur als Propaganda
Der Stadtplan der Sieger: Die Alliierten als Bauherren
"Symbol akademischer Freiheit": Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität
"Bücherpalast für jedermann": Die Amerika-Gedenkbibliothek
Gemütliche Monumentalität: Die Kongresshalle im Tiergarten
Wohn-Wettkampf
Die Stalinallee als Schock und Versprechen
Richtig wohnen im Hansaviertel
Wohnen im "Stadtzentrum" als sozialistische Errungenschaft
Architektonische Selbstinszenierung der Massenmedien: Axel Springer
Zwischen Kalkül und Nostalgie: Ein "Wahrzeichen der Freiheit" in der Kochstraße
"Der Alex und der Axel": Springers Verhältnis zu Ost-Berlin
2. Architekturkritik und kritische Öffentlichkeit
Architekturkritik als "Institution"? Drei Beispiele
Ulrich Conrads: Architektur im Radio
Bruno Flierl und die "Deutsche Architektur"
Wolf Jobst Siedler: Vom Tagesspiegel zur "Gemordeten Stadt"
Architekturkritik "von unten"
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Presseskandal
Leise Kritik: Leserbriefe und Meinungsumfragen in der Wochenpost
Die Studentenbewegung und die Stadtsanierung
Kein '68 in der DDR? Flower Power und der Untergang des alten Berlin in der Legende von Paul und Paula
3. Konsumierbare Architektur und urbane Identität
Einkaufen
Vom Kudamm ins Europa-Center: "eine Stadt der Superlative"
Von der Stalinallee zum Alexanderplatz: Einkaufen im "Stadtzentrum"
Ausgehen
Ost-Berlin: Sozialistische Kulturmetropole und Freizeitattraktion
West-Berlin: "Freie Kulturstätte" der großen Männer?
Reisen nach Berlin und Architektur als Sehenswürdigkeit
Ausblick
Quellen und Literatur
Dank
Einleitung: Stadt - Architektur - Medien
Fragestellung
Berlin als Schauplatz des Kalten Krieges
Berlin als Stadt des Wiederaufbaus
Quellen und Methode
Zentrale Begriffe: Medien, Stadtwahrnehmung und Öffentlichkeiten
Gliederung
1. Architektur als Propaganda
Der Stadtplan der Sieger: Die Alliierten als Bauherren
"Symbol akademischer Freiheit": Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität
"Bücherpalast für jedermann": Die Amerika-Gedenkbibliothek
Gemütliche Monumentalität: Die Kongresshalle im Tiergarten
Wohn-Wettkampf
Die Stalinallee als Schock und Versprechen
Richtig wohnen im Hansaviertel
Wohnen im "Stadtzentrum" als sozialistische Errungenschaft
Architektonische Selbstinszenierung der Massenmedien: Axel Springer
Zwischen Kalkül und Nostalgie: Ein "Wahrzeichen der Freiheit" in der Kochstraße
"Der Alex und der Axel": Springers Verhältnis zu Ost-Berlin
2. Architekturkritik und kritische Öffentlichkeit
Architekturkritik als "Institution"? Drei Beispiele
Ulrich Conrads: Architektur im Radio
Bruno Flierl und die "Deutsche Architektur"
Wolf Jobst Siedler: Vom Tagesspiegel zur "Gemordeten Stadt"
Architekturkritik "von unten"
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Presseskandal
Leise Kritik: Leserbriefe und Meinungsumfragen in der Wochenpost
Die Studentenbewegung und die Stadtsanierung
Kein '68 in der DDR? Flower Power und der Untergang des alten Berlin in der Legende von Paul und Paula
3. Konsumierbare Architektur und urbane Identität
Einkaufen
Vom Kudamm ins Europa-Center: "eine Stadt der Superlative"
Von der Stalinallee zum Alexanderplatz: Einkaufen im "Stadtzentrum"
Ausgehen
Ost-Berlin: Sozialistische Kulturmetropole und Freizeitattraktion
West-Berlin: "Freie Kulturstätte" der großen Männer?
Reisen nach Berlin und Architektur als Sehenswürdigkeit
Ausblick
Quellen und Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Kunst, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 388 S. |
ISBN-13: | 9783593389134 |
ISBN-10: | 3593389134 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38913 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Warnke, Stephanie |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | ca. 100 Abbildungen |
Maße: | 213 x 141 x 29 mm |
Von/Mit: | Stephanie Warnke |
Erscheinungsdatum: | 05.10.2009 |
Gewicht: | 0,477 kg |
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