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Stein gegen Stein
Architektur und Medien im geteilten Berlin 1950-1970. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Stephanie Warnke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Berlin war - und ist noch immer - eine Haupstadt der öffentlichen Architekturdebatten. Besonders der Berliner Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde schnell zum Schauplatz des Systemwettbewerbs. Wie die Berliner Architektur der 1950er und 1960er Jahre auf beiden Seiten der Sektorengrenze in den Massenmedien wahrgenommen und diskutiert wurde, untersucht Stephanie Warnke. Diese Medien machten sich zum Sprachrohr für Propaganda, übten Kritik oder verbreiteten konsumierbare Stadt-Images. Dabei waren sich die Bestrebungen auf beiden Seiten der Mauer durchaus ähnlich und es entstand trotz aller Abgrenzungsversuche ein Netz aus Wechselbeziehungen von direkt aufeinander bezogenen Projekten und Rhetoriken.

Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Wissenschaftspreis 2009 der »Arbeitsgemeinschaft Die alte Stadt e.V.« vom Verband deutscher
Kunsthistoriker
Berlin war - und ist noch immer - eine Haupstadt der öffentlichen Architekturdebatten. Besonders der Berliner Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde schnell zum Schauplatz des Systemwettbewerbs. Wie die Berliner Architektur der 1950er und 1960er Jahre auf beiden Seiten der Sektorengrenze in den Massenmedien wahrgenommen und diskutiert wurde, untersucht Stephanie Warnke. Diese Medien machten sich zum Sprachrohr für Propaganda, übten Kritik oder verbreiteten konsumierbare Stadt-Images. Dabei waren sich die Bestrebungen auf beiden Seiten der Mauer durchaus ähnlich und es entstand trotz aller Abgrenzungsversuche ein Netz aus Wechselbeziehungen von direkt aufeinander bezogenen Projekten und Rhetoriken.

Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Wissenschaftspreis 2009 der »Arbeitsgemeinschaft Die alte Stadt e.V.« vom Verband deutscher
Kunsthistoriker
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Dank

Einleitung: Stadt - Architektur - Medien
Fragestellung
Berlin als Schauplatz des Kalten Krieges
Berlin als Stadt des Wiederaufbaus
Quellen und Methode
Zentrale Begriffe: Medien, Stadtwahrnehmung und Öffentlichkeiten
Gliederung

1. Architektur als Propaganda
Der Stadtplan der Sieger: Die Alliierten als Bauherren
"Symbol akademischer Freiheit": Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität
"Bücherpalast für jedermann": Die Amerika-Gedenkbibliothek
Gemütliche Monumentalität: Die Kongresshalle im Tiergarten
Wohn-Wettkampf
Die Stalinallee als Schock und Versprechen
Richtig wohnen im Hansaviertel
Wohnen im "Stadtzentrum" als sozialistische Errungenschaft
Architektonische Selbstinszenierung der Massenmedien: Axel Springer
Zwischen Kalkül und Nostalgie: Ein "Wahrzeichen der Freiheit" in der Kochstraße
"Der Alex und der Axel": Springers Verhältnis zu Ost-Berlin

2. Architekturkritik und kritische Öffentlichkeit
Architekturkritik als "Institution"? Drei Beispiele
Ulrich Conrads: Architektur im Radio
Bruno Flierl und die "Deutsche Architektur"
Wolf Jobst Siedler: Vom Tagesspiegel zur "Gemordeten Stadt"
Architekturkritik "von unten"
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Presseskandal
Leise Kritik: Leserbriefe und Meinungsumfragen in der Wochenpost
Die Studentenbewegung und die Stadtsanierung
Kein '68 in der DDR? Flower Power und der Untergang des alten Berlin in der Legende von Paul und Paula

3. Konsumierbare Architektur und urbane Identität
Einkaufen
Vom Kudamm ins Europa-Center: "eine Stadt der Superlative"
Von der Stalinallee zum Alexanderplatz: Einkaufen im "Stadtzentrum"
Ausgehen
Ost-Berlin: Sozialistische Kulturmetropole und Freizeitattraktion
West-Berlin: "Freie Kulturstätte" der großen Männer?
Reisen nach Berlin und Architektur als Sehenswürdigkeit

Ausblick

Quellen und Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Kunst, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 388 S.
ISBN-13: 9783593389134
ISBN-10: 3593389134
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38913
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Warnke, Stephanie
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: ca. 100 Abbildungen
Maße: 213 x 141 x 29 mm
Von/Mit: Stephanie Warnke
Erscheinungsdatum: 05.10.2009
Gewicht: 0,477 kg
Artikel-ID: 101681571
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Dank

Einleitung: Stadt - Architektur - Medien
Fragestellung
Berlin als Schauplatz des Kalten Krieges
Berlin als Stadt des Wiederaufbaus
Quellen und Methode
Zentrale Begriffe: Medien, Stadtwahrnehmung und Öffentlichkeiten
Gliederung

1. Architektur als Propaganda
Der Stadtplan der Sieger: Die Alliierten als Bauherren
"Symbol akademischer Freiheit": Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität
"Bücherpalast für jedermann": Die Amerika-Gedenkbibliothek
Gemütliche Monumentalität: Die Kongresshalle im Tiergarten
Wohn-Wettkampf
Die Stalinallee als Schock und Versprechen
Richtig wohnen im Hansaviertel
Wohnen im "Stadtzentrum" als sozialistische Errungenschaft
Architektonische Selbstinszenierung der Massenmedien: Axel Springer
Zwischen Kalkül und Nostalgie: Ein "Wahrzeichen der Freiheit" in der Kochstraße
"Der Alex und der Axel": Springers Verhältnis zu Ost-Berlin

2. Architekturkritik und kritische Öffentlichkeit
Architekturkritik als "Institution"? Drei Beispiele
Ulrich Conrads: Architektur im Radio
Bruno Flierl und die "Deutsche Architektur"
Wolf Jobst Siedler: Vom Tagesspiegel zur "Gemordeten Stadt"
Architekturkritik "von unten"
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Presseskandal
Leise Kritik: Leserbriefe und Meinungsumfragen in der Wochenpost
Die Studentenbewegung und die Stadtsanierung
Kein '68 in der DDR? Flower Power und der Untergang des alten Berlin in der Legende von Paul und Paula

3. Konsumierbare Architektur und urbane Identität
Einkaufen
Vom Kudamm ins Europa-Center: "eine Stadt der Superlative"
Von der Stalinallee zum Alexanderplatz: Einkaufen im "Stadtzentrum"
Ausgehen
Ost-Berlin: Sozialistische Kulturmetropole und Freizeitattraktion
West-Berlin: "Freie Kulturstätte" der großen Männer?
Reisen nach Berlin und Architektur als Sehenswürdigkeit

Ausblick

Quellen und Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Kunst, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 388 S.
ISBN-13: 9783593389134
ISBN-10: 3593389134
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38913
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Warnke, Stephanie
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: ca. 100 Abbildungen
Maße: 213 x 141 x 29 mm
Von/Mit: Stephanie Warnke
Erscheinungsdatum: 05.10.2009
Gewicht: 0,477 kg
Artikel-ID: 101681571
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