Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
123,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die eigene Positionierung im Streit, ob Literatur im Deutschunterricht durch das Schreiben eigener Texte erschlossen werden dürfe oder sogar müsse, gehörte lange zu den meistbeanspruchten Selbstvergewisserungsmechanismen der noch jungen akademischen Deutschdidaktik. Wie die Adaption und Realisation des produktiven Literaturunterrichts durch die Praxis tatsächlich vonstatten ging, wurde dabei oft ausgeblendet. Im Fokus der Studie stehen Adaption und wissenschaftliche Fundierung der Konzeption im Spiegel von Lehrplänen und Lesebüchern der Grundschule, ergänzt um eine exemplarische Lehrerbefragung. Die Erörterung der Forschungsergebnisse, zwischen Jahrhunderte währender Fachgeschichte und aktuellen Bildungsstandards, lässt jedoch auch den Transfer auf andere Schulformen zu.
Die eigene Positionierung im Streit, ob Literatur im Deutschunterricht durch das Schreiben eigener Texte erschlossen werden dürfe oder sogar müsse, gehörte lange zu den meistbeanspruchten Selbstvergewisserungsmechanismen der noch jungen akademischen Deutschdidaktik. Wie die Adaption und Realisation des produktiven Literaturunterrichts durch die Praxis tatsächlich vonstatten ging, wurde dabei oft ausgeblendet. Im Fokus der Studie stehen Adaption und wissenschaftliche Fundierung der Konzeption im Spiegel von Lehrplänen und Lesebüchern der Grundschule, ergänzt um eine exemplarische Lehrerbefragung. Die Erörterung der Forschungsergebnisse, zwischen Jahrhunderte währender Fachgeschichte und aktuellen Bildungsstandards, lässt jedoch auch den Transfer auf andere Schulformen zu.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Textproduktive Methoden im Deutschunterricht: Historische Wurzeln - Gegenwärtige Diskussion: Fundierungskategorien, Ziele, Kritik - Stellenwert und Funktion in Lehrplänen - Literaturdidaktische Konzeptionen und textproduktive Methoden in Lesebüchern - Exemplarische Lehrerbefragungen.
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe |
ISBN-13: | 9783631562710 |
ISBN-10: | 3631562713 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 56271 |
Autor: | Vorst, Claudia |
Hersteller: | Peter Lang |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 27 x 148 x 210 mm |
Von/Mit: | Claudia Vorst |
Gewicht: | 0,65 kg |
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Textproduktive Methoden im Deutschunterricht: Historische Wurzeln - Gegenwärtige Diskussion: Fundierungskategorien, Ziele, Kritik - Stellenwert und Funktion in Lehrplänen - Literaturdidaktische Konzeptionen und textproduktive Methoden in Lesebüchern - Exemplarische Lehrerbefragungen.
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe |
ISBN-13: | 9783631562710 |
ISBN-10: | 3631562713 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 56271 |
Autor: | Vorst, Claudia |
Hersteller: | Peter Lang |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 27 x 148 x 210 mm |
Von/Mit: | Claudia Vorst |
Gewicht: | 0,65 kg |
Sicherheitshinweis