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Beschreibung
I. Einleitung
Theater und Tribunal / Historische Affektkulturen in der Tragödie / Scham und Schuld in der Tragödie um 1800 / Dialogizität und Agonalität in der,Deutschen Klassik' / Repräsentation von Affekten / Zu diesem Buch & Danksagung
II. Kulturtheorien von Scham und Schuld
2.1 ,Schamkulturen' und ,Schuldkulturen'.
Aktuelle Konflikte in Affektkulturen / Shame cultures und guilt cultures / Kritik und Heuristik des kulturtheoretischen Modells / Besonderheiten fiktionaler Affektkulturen
2.2 Differenzierungen von Scham und Schuld.
Entstehung und Relation der beiden Affekte / Scham-,Selbst' versus
Schuld-,Handlung' / Emotionen des self-assessment / Wahrnehmung,
Raum und Zeit / Scham-Schuld-Zyklen: Das Mythem von Kain und Abel
2.3 Theorien der Schuld
Transformation von Scham in Schuld in der alttestamentlichen Genesis /
Paradigma Ödipus: Schuld in der antiken Tragödie / ,Schuldlos schuldig':
Philosophie des Tragischen um 1800 / "Schuldbewußtsein" und KulturÜber-
Ich / Die Instanz des Gewissens
2.4 Theorien der Scham
Scham, Maske, Anti-Theatralität / Tödliche Scham: Jean Racines Phädra /
Scham und Blick: Das visuelle Feld als Kampfzone / Psychoanalyse des
Schamaffekts / Scham und Selbstreflexivität / ,Schamhaftigkeit' um 1800
III. Tragödien um 1800
3.1 ,Mittelalterliche' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans
Tragödientheoretische Ambivalenzen / Das Charisma der Jungfrau:
Selbstheroisierung als Hybris / "Fremder Ketten Schmach": Beschädigte
Kriegerehre und versehrte Genealogie / Der Blick als delophiles und theatophiles
Ereignis / Der innere Gerichtshof des Gewissens / Tribunal der
zentripetalen Blicke / Verhüllung in Fahnen: Allegorisierung der Unschuld
3.2 ,Mittelalterliche' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Die Familie Schroffenstein
Schicksalsdrama, Zufallstragödie - oder Parodie? / Kollision historischer
Ehrkonzepte: Blutrache, Fehde, Duell / Die Evidenz des ,Rechtgefühls' /
Gewalt als Schamabwehr / Die "Unschuld der Gefallenen": Schuldreflexionen
bei Kleist / Entzug von Darstellung: Gesichtsverlust, Schleier, Vorhang
/ Auslöschung der Genealogie
3.3 ,Antike' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Braut von Messina
Ein fatalistisches "Trauerspiel mit Chören" / Familienfluch und negative
Prophetie / "Schlangenhaß der Brüder" und (Auto-)Aggression des Helden
/ Don Cesars Schuld und Sühne? / Männliche Schuld und Inzesttabu /
Aspekte der Dramaturgie von Scham und Schuld
3.4 ,Antike' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Penthesilea
Archaisierung der Antike und Kontrafaktur der Jungfrau von Orleans / "In
grimmiger Beschämung": Affektdynamik von Scham und Zorn / Täuschung
und Verstoßung einer Königin / Zerreißung als Strafe für Liebesverrat?
/ Beschämung des Gesetzes / "Vernichtendes Gefühl"
IV. Schlussbetrachtung
Zu Schillers und Kleists Anthropologie / Tragische Scham? / Kulturtheorien
und Literatur
Literatur
A. Quellen
B. Forschungsliteratur zu Scham und Schuld
C. Forschungsliteratur zur Tragödie um 1800.
D. Sonstige Forschungsliteratur
Theater und Tribunal / Historische Affektkulturen in der Tragödie / Scham und Schuld in der Tragödie um 1800 / Dialogizität und Agonalität in der,Deutschen Klassik' / Repräsentation von Affekten / Zu diesem Buch & Danksagung
II. Kulturtheorien von Scham und Schuld
2.1 ,Schamkulturen' und ,Schuldkulturen'.
Aktuelle Konflikte in Affektkulturen / Shame cultures und guilt cultures / Kritik und Heuristik des kulturtheoretischen Modells / Besonderheiten fiktionaler Affektkulturen
2.2 Differenzierungen von Scham und Schuld.
Entstehung und Relation der beiden Affekte / Scham-,Selbst' versus
Schuld-,Handlung' / Emotionen des self-assessment / Wahrnehmung,
Raum und Zeit / Scham-Schuld-Zyklen: Das Mythem von Kain und Abel
2.3 Theorien der Schuld
Transformation von Scham in Schuld in der alttestamentlichen Genesis /
Paradigma Ödipus: Schuld in der antiken Tragödie / ,Schuldlos schuldig':
Philosophie des Tragischen um 1800 / "Schuldbewußtsein" und KulturÜber-
Ich / Die Instanz des Gewissens
2.4 Theorien der Scham
Scham, Maske, Anti-Theatralität / Tödliche Scham: Jean Racines Phädra /
Scham und Blick: Das visuelle Feld als Kampfzone / Psychoanalyse des
Schamaffekts / Scham und Selbstreflexivität / ,Schamhaftigkeit' um 1800
III. Tragödien um 1800
3.1 ,Mittelalterliche' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans
Tragödientheoretische Ambivalenzen / Das Charisma der Jungfrau:
Selbstheroisierung als Hybris / "Fremder Ketten Schmach": Beschädigte
Kriegerehre und versehrte Genealogie / Der Blick als delophiles und theatophiles
Ereignis / Der innere Gerichtshof des Gewissens / Tribunal der
zentripetalen Blicke / Verhüllung in Fahnen: Allegorisierung der Unschuld
3.2 ,Mittelalterliche' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Die Familie Schroffenstein
Schicksalsdrama, Zufallstragödie - oder Parodie? / Kollision historischer
Ehrkonzepte: Blutrache, Fehde, Duell / Die Evidenz des ,Rechtgefühls' /
Gewalt als Schamabwehr / Die "Unschuld der Gefallenen": Schuldreflexionen
bei Kleist / Entzug von Darstellung: Gesichtsverlust, Schleier, Vorhang
/ Auslöschung der Genealogie
3.3 ,Antike' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Braut von Messina
Ein fatalistisches "Trauerspiel mit Chören" / Familienfluch und negative
Prophetie / "Schlangenhaß der Brüder" und (Auto-)Aggression des Helden
/ Don Cesars Schuld und Sühne? / Männliche Schuld und Inzesttabu /
Aspekte der Dramaturgie von Scham und Schuld
3.4 ,Antike' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Penthesilea
Archaisierung der Antike und Kontrafaktur der Jungfrau von Orleans / "In
grimmiger Beschämung": Affektdynamik von Scham und Zorn / Täuschung
und Verstoßung einer Königin / Zerreißung als Strafe für Liebesverrat?
/ Beschämung des Gesetzes / "Vernichtendes Gefühl"
IV. Schlussbetrachtung
Zu Schillers und Kleists Anthropologie / Tragische Scham? / Kulturtheorien
und Literatur
Literatur
A. Quellen
B. Forschungsliteratur zu Scham und Schuld
C. Forschungsliteratur zur Tragödie um 1800.
D. Sonstige Forschungsliteratur
I. Einleitung
Theater und Tribunal / Historische Affektkulturen in der Tragödie / Scham und Schuld in der Tragödie um 1800 / Dialogizität und Agonalität in der,Deutschen Klassik' / Repräsentation von Affekten / Zu diesem Buch & Danksagung
II. Kulturtheorien von Scham und Schuld
2.1 ,Schamkulturen' und ,Schuldkulturen'.
Aktuelle Konflikte in Affektkulturen / Shame cultures und guilt cultures / Kritik und Heuristik des kulturtheoretischen Modells / Besonderheiten fiktionaler Affektkulturen
2.2 Differenzierungen von Scham und Schuld.
Entstehung und Relation der beiden Affekte / Scham-,Selbst' versus
Schuld-,Handlung' / Emotionen des self-assessment / Wahrnehmung,
Raum und Zeit / Scham-Schuld-Zyklen: Das Mythem von Kain und Abel
2.3 Theorien der Schuld
Transformation von Scham in Schuld in der alttestamentlichen Genesis /
Paradigma Ödipus: Schuld in der antiken Tragödie / ,Schuldlos schuldig':
Philosophie des Tragischen um 1800 / "Schuldbewußtsein" und KulturÜber-
Ich / Die Instanz des Gewissens
2.4 Theorien der Scham
Scham, Maske, Anti-Theatralität / Tödliche Scham: Jean Racines Phädra /
Scham und Blick: Das visuelle Feld als Kampfzone / Psychoanalyse des
Schamaffekts / Scham und Selbstreflexivität / ,Schamhaftigkeit' um 1800
III. Tragödien um 1800
3.1 ,Mittelalterliche' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans
Tragödientheoretische Ambivalenzen / Das Charisma der Jungfrau:
Selbstheroisierung als Hybris / "Fremder Ketten Schmach": Beschädigte
Kriegerehre und versehrte Genealogie / Der Blick als delophiles und theatophiles
Ereignis / Der innere Gerichtshof des Gewissens / Tribunal der
zentripetalen Blicke / Verhüllung in Fahnen: Allegorisierung der Unschuld
3.2 ,Mittelalterliche' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Die Familie Schroffenstein
Schicksalsdrama, Zufallstragödie - oder Parodie? / Kollision historischer
Ehrkonzepte: Blutrache, Fehde, Duell / Die Evidenz des ,Rechtgefühls' /
Gewalt als Schamabwehr / Die "Unschuld der Gefallenen": Schuldreflexionen
bei Kleist / Entzug von Darstellung: Gesichtsverlust, Schleier, Vorhang
/ Auslöschung der Genealogie
3.3 ,Antike' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Braut von Messina
Ein fatalistisches "Trauerspiel mit Chören" / Familienfluch und negative
Prophetie / "Schlangenhaß der Brüder" und (Auto-)Aggression des Helden
/ Don Cesars Schuld und Sühne? / Männliche Schuld und Inzesttabu /
Aspekte der Dramaturgie von Scham und Schuld
3.4 ,Antike' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Penthesilea
Archaisierung der Antike und Kontrafaktur der Jungfrau von Orleans / "In
grimmiger Beschämung": Affektdynamik von Scham und Zorn / Täuschung
und Verstoßung einer Königin / Zerreißung als Strafe für Liebesverrat?
/ Beschämung des Gesetzes / "Vernichtendes Gefühl"
IV. Schlussbetrachtung
Zu Schillers und Kleists Anthropologie / Tragische Scham? / Kulturtheorien
und Literatur
Literatur
A. Quellen
B. Forschungsliteratur zu Scham und Schuld
C. Forschungsliteratur zur Tragödie um 1800.
D. Sonstige Forschungsliteratur
Theater und Tribunal / Historische Affektkulturen in der Tragödie / Scham und Schuld in der Tragödie um 1800 / Dialogizität und Agonalität in der,Deutschen Klassik' / Repräsentation von Affekten / Zu diesem Buch & Danksagung
II. Kulturtheorien von Scham und Schuld
2.1 ,Schamkulturen' und ,Schuldkulturen'.
Aktuelle Konflikte in Affektkulturen / Shame cultures und guilt cultures / Kritik und Heuristik des kulturtheoretischen Modells / Besonderheiten fiktionaler Affektkulturen
2.2 Differenzierungen von Scham und Schuld.
Entstehung und Relation der beiden Affekte / Scham-,Selbst' versus
Schuld-,Handlung' / Emotionen des self-assessment / Wahrnehmung,
Raum und Zeit / Scham-Schuld-Zyklen: Das Mythem von Kain und Abel
2.3 Theorien der Schuld
Transformation von Scham in Schuld in der alttestamentlichen Genesis /
Paradigma Ödipus: Schuld in der antiken Tragödie / ,Schuldlos schuldig':
Philosophie des Tragischen um 1800 / "Schuldbewußtsein" und KulturÜber-
Ich / Die Instanz des Gewissens
2.4 Theorien der Scham
Scham, Maske, Anti-Theatralität / Tödliche Scham: Jean Racines Phädra /
Scham und Blick: Das visuelle Feld als Kampfzone / Psychoanalyse des
Schamaffekts / Scham und Selbstreflexivität / ,Schamhaftigkeit' um 1800
III. Tragödien um 1800
3.1 ,Mittelalterliche' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans
Tragödientheoretische Ambivalenzen / Das Charisma der Jungfrau:
Selbstheroisierung als Hybris / "Fremder Ketten Schmach": Beschädigte
Kriegerehre und versehrte Genealogie / Der Blick als delophiles und theatophiles
Ereignis / Der innere Gerichtshof des Gewissens / Tribunal der
zentripetalen Blicke / Verhüllung in Fahnen: Allegorisierung der Unschuld
3.2 ,Mittelalterliche' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Die Familie Schroffenstein
Schicksalsdrama, Zufallstragödie - oder Parodie? / Kollision historischer
Ehrkonzepte: Blutrache, Fehde, Duell / Die Evidenz des ,Rechtgefühls' /
Gewalt als Schamabwehr / Die "Unschuld der Gefallenen": Schuldreflexionen
bei Kleist / Entzug von Darstellung: Gesichtsverlust, Schleier, Vorhang
/ Auslöschung der Genealogie
3.3 ,Antike' Affektkulturen I -
Friedrich Schiller: Die Braut von Messina
Ein fatalistisches "Trauerspiel mit Chören" / Familienfluch und negative
Prophetie / "Schlangenhaß der Brüder" und (Auto-)Aggression des Helden
/ Don Cesars Schuld und Sühne? / Männliche Schuld und Inzesttabu /
Aspekte der Dramaturgie von Scham und Schuld
3.4 ,Antike' Affektkulturen II -
Heinrich von Kleist: Penthesilea
Archaisierung der Antike und Kontrafaktur der Jungfrau von Orleans / "In
grimmiger Beschämung": Affektdynamik von Scham und Zorn / Täuschung
und Verstoßung einer Königin / Zerreißung als Strafe für Liebesverrat?
/ Beschämung des Gesetzes / "Vernichtendes Gefühl"
IV. Schlussbetrachtung
Zu Schillers und Kleists Anthropologie / Tragische Scham? / Kulturtheorien
und Literatur
Literatur
A. Quellen
B. Forschungsliteratur zu Scham und Schuld
C. Forschungsliteratur zur Tragödie um 1800.
D. Sonstige Forschungsliteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Kulturtheorien von Scham und Schuld und die Tragödie um 1800, Literatur-Kultur-Geschlecht, Kleine Reihe 30, Literatur-Kultur-Geschlecht, Kleine Reihe 30 |
Inhalt: | 267 S. |
ISBN-13: | 9783412206840 |
ISBN-10: | 3412206849 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Benthien, Claudia |
Auflage: | 1/2011 |
Hersteller: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Verantwortliche Person für die EU: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie., Lindenstr. 14, D-50674 Köln, ute.schnueckel@brill.com |
Maße: | 210 x 130 x 19 mm |
Von/Mit: | Claudia Benthien |
Erscheinungsdatum: | 03.04.2011 |
Gewicht: | 0,347 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Kulturtheorien von Scham und Schuld und die Tragödie um 1800, Literatur-Kultur-Geschlecht, Kleine Reihe 30, Literatur-Kultur-Geschlecht, Kleine Reihe 30 |
Inhalt: | 267 S. |
ISBN-13: | 9783412206840 |
ISBN-10: | 3412206849 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Benthien, Claudia |
Auflage: | 1/2011 |
Hersteller: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Verantwortliche Person für die EU: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie., Lindenstr. 14, D-50674 Köln, ute.schnueckel@brill.com |
Maße: | 210 x 130 x 19 mm |
Von/Mit: | Claudia Benthien |
Erscheinungsdatum: | 03.04.2011 |
Gewicht: | 0,347 kg |
Sicherheitshinweis