Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterricht orientiert am Daltonplan
Eine Untersuchung zur Implementierung Daltonplan orientierten Unterrichts in der Sekundarstufe 1 Aspekt: Integration
Taschenbuch von Birgit Haiko
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Diese Arbeit ist eine Untersuchung zur Entwicklung und Umsetzung eines nach den Prinzipien von Helen Parkhurst ausgerichteten Unterrichtskonzeptes aus unterrichtswissenschaftlicher Perspektive. Ihr Ziel ist es herauszuarbeiten, welche Schritte am Beginn eines Prozesses, der einen daltonorientierten, integrationsförderlichen Unterricht an Schulen der Sekundarstufe 1 verwirklicht, unternommen wurden sowie aus dieser Prozessanalyse wesentliche, verallgemeinerbare Herangehensweisen abzuleiten. Der Theorieteil stellt den forschungsrelevanten Hintergrund von Unterrichtswicklung dar. Darüber hinaus führt er in die Spezifika der Daltonplan-Pädagogik ein, macht mit wesentlichen Prinzipien integrativer Pädagogik vertraut und setzt sich mit den Anforderungen schulischer Integration von Lernenden mit Sonderpädagogischem Förderbedarf an die Unterrichtsorganisation auseinander. Im Mittelpunkt steht eine qualitative Untersuchung anhand von Leitfaden-Interviews, die erhebt, wie Lehrkräfte dreier Schulen in Wien und der Steiermark bei der Umsetzung bereits realisierter, am Daltonplan orientierter Unterrichtskonzepte im Sekundarbereich 1 tatsächlich vorgegangen sind. Eine Analyse der jeweils gesetzten Maßnahmen skizziert abschließend einen gangbaren Lösungsweg für die Implementierung dieses reformpädagogisch ausgerichteten Unterrichtsentwicklungsprozesses im Setting der Sekundarstufe 1.
Diese Arbeit ist eine Untersuchung zur Entwicklung und Umsetzung eines nach den Prinzipien von Helen Parkhurst ausgerichteten Unterrichtskonzeptes aus unterrichtswissenschaftlicher Perspektive. Ihr Ziel ist es herauszuarbeiten, welche Schritte am Beginn eines Prozesses, der einen daltonorientierten, integrationsförderlichen Unterricht an Schulen der Sekundarstufe 1 verwirklicht, unternommen wurden sowie aus dieser Prozessanalyse wesentliche, verallgemeinerbare Herangehensweisen abzuleiten. Der Theorieteil stellt den forschungsrelevanten Hintergrund von Unterrichtswicklung dar. Darüber hinaus führt er in die Spezifika der Daltonplan-Pädagogik ein, macht mit wesentlichen Prinzipien integrativer Pädagogik vertraut und setzt sich mit den Anforderungen schulischer Integration von Lernenden mit Sonderpädagogischem Förderbedarf an die Unterrichtsorganisation auseinander. Im Mittelpunkt steht eine qualitative Untersuchung anhand von Leitfaden-Interviews, die erhebt, wie Lehrkräfte dreier Schulen in Wien und der Steiermark bei der Umsetzung bereits realisierter, am Daltonplan orientierter Unterrichtskonzepte im Sekundarbereich 1 tatsächlich vorgegangen sind. Eine Analyse der jeweils gesetzten Maßnahmen skizziert abschließend einen gangbaren Lösungsweg für die Implementierung dieses reformpädagogisch ausgerichteten Unterrichtsentwicklungsprozesses im Setting der Sekundarstufe 1.
Über den Autor
Die Autorin, 1958 in der Bundesrepublik Deutschland geboren, lebt seit 1981 in Wien. Ausbildungen: Goldschmiedlehre (Hamburg); Lehrämter Sonderpädagogik und Sprachheilpädagogik (Wien); Akademielehrgang Daltonplan Pädagogik (Graz); Studium an der Donau Universität Krems. Berufliche Schwerpunkte: integrativer Unterricht, inklusive Unterrichtsmodelle.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 108 S.
ISBN-13: 9783639633818
ISBN-10: 3639633814
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haiko, Birgit
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: AV Akademikerverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Birgit Haiko
Erscheinungsdatum: 02.06.2014
Gewicht: 0,179 kg
Artikel-ID: 105258670
Über den Autor
Die Autorin, 1958 in der Bundesrepublik Deutschland geboren, lebt seit 1981 in Wien. Ausbildungen: Goldschmiedlehre (Hamburg); Lehrämter Sonderpädagogik und Sprachheilpädagogik (Wien); Akademielehrgang Daltonplan Pädagogik (Graz); Studium an der Donau Universität Krems. Berufliche Schwerpunkte: integrativer Unterricht, inklusive Unterrichtsmodelle.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 108 S.
ISBN-13: 9783639633818
ISBN-10: 3639633814
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haiko, Birgit
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: AV Akademikerverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Birgit Haiko
Erscheinungsdatum: 02.06.2014
Gewicht: 0,179 kg
Artikel-ID: 105258670
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte