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Verstehen und Verständlichkeit
Eine psycholinguistische Studie zum Verstehen von Führungsgrundsätzen in Wirtschaftsunternehmen
Taschenbuch von Susanne Klein
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Zu verstehen, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und verste­ hen, beschaftigte in diesem Jahrhundert neben Psychologen, Lin­ guisten und Psycholinguisten auch Vertreter der Disziplinen Philo­ sophie, Biologie, Physik und Kybernetik. Die psychologische Theoriebildung war in der ersten Halfte dieses Jahrhunderts im wesentlichen durch zwei Richtungen bestimmt: dem Behaviorismus (nach Watson, Skinner u.a.) und dem psychodynamischen Modell (nach Freud). Oem Behaviorismus liegt das Prinzip der Beobachtbarkeit zu­ grunde. Ein Individuum wird mit einem Input, bzw. einem Reiz konfrontiert und beobachtbar ist ein bestimmter Output, bzw. ein Ver­ halten. Variiert man den Input, so verandert sich der Output; diese Veranderung verlauft regelgeleitet, lafSt sich messen und vorher­ sagen, ganz im Sinne von v. Foersters "trivialen Maschinen" (vgl. [...], Kap.5). Der Behaviorismus arbeitet ohne die Erkundung voninneren Vorgangen und lehnt deswegen Begriffe wie Vernunft und Verantwortung als vorwissenschaftlich abo Verstehensmodelle, die sich ausschliefSlich mit den Variablen des sprachlichen Inputs (dem Gesagten oder dem Text) befassen, stehen in der Tradition des be­ havioristischen Denkens. Wird der Input in einer bestimmten Weise gestaltet, so kann die Verstehensleistung eines Rezipienten genau vorhergesagt werden.
Zu verstehen, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und verste­ hen, beschaftigte in diesem Jahrhundert neben Psychologen, Lin­ guisten und Psycholinguisten auch Vertreter der Disziplinen Philo­ sophie, Biologie, Physik und Kybernetik. Die psychologische Theoriebildung war in der ersten Halfte dieses Jahrhunderts im wesentlichen durch zwei Richtungen bestimmt: dem Behaviorismus (nach Watson, Skinner u.a.) und dem psychodynamischen Modell (nach Freud). Oem Behaviorismus liegt das Prinzip der Beobachtbarkeit zu­ grunde. Ein Individuum wird mit einem Input, bzw. einem Reiz konfrontiert und beobachtbar ist ein bestimmter Output, bzw. ein Ver­ halten. Variiert man den Input, so verandert sich der Output; diese Veranderung verlauft regelgeleitet, lafSt sich messen und vorher­ sagen, ganz im Sinne von v. Foersters "trivialen Maschinen" (vgl. [...], Kap.5). Der Behaviorismus arbeitet ohne die Erkundung voninneren Vorgangen und lehnt deswegen Begriffe wie Vernunft und Verantwortung als vorwissenschaftlich abo Verstehensmodelle, die sich ausschliefSlich mit den Variablen des sprachlichen Inputs (dem Gesagten oder dem Text) befassen, stehen in der Tradition des be­ havioristischen Denkens. Wird der Input in einer bestimmten Weise gestaltet, so kann die Verstehensleistung eines Rezipienten genau vorhergesagt werden.
Inhaltsverzeichnis
I. Führungsgrundsätze.- 1. Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze.- II. Verstehenstheorien.- 1. Textorientierte Verstehensmodelle.- 2. Handlungsorientierte Verstehensmodelle.- 3. Kognitiv-konstruktive Verstehensmodelle.- 4. Systemtheorie.- 5. Konstruktivismus.- III. Thesen.- 1. Theorie des rekursiven Systemverstehens.- 2. Rekursives Systemverstehen und das Verstehen von Führungsgrundsätzen - Thesen.- 3. Beitrag des rekursiven Systemverstehens zur Formulierung der Führungsgrundsätze.- IV. Experimenteller Teil.- 1. Operationalisierung von Verstehen.- 2. Hypothesenformulierung.- 3. Voruntersuchung.- 4. Statistische Vorüberlegungen.- 5. Testphase I.- 6. Neuformulierung der Führungsgrundsätze.- 7. Testphase II.- 8. Ergebnisse.- 9. Vergleich der Ergebnisse aus den Testphasen I und II.- 10. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse.- Zusammenfassung.- V. Literatur.- VI. Anhang.- Anhang A Vorinterview.- Anhang B Material.- B 1a Instruktion Version 1.- B 1b Instruktion Version 2.- B 2 Führungsgrundsätze, Version 1.- B 3 Führungsgrundsätze, Version 2.- B 4 Fragebogen.- Anhang C Ergebnisse.- C1 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 1.- C2 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 2.- Anhang D Einzelvergleiche.- D1 Häufigste Antworten.- D2 Einzelnennungen.
Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783824441808
ISBN-10: 3824441802
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klein, Susanne
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 229 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Susanne Klein
Erscheinungsdatum: 01.01.1995
Gewicht: 0,443 kg
Artikel-ID: 106372065
Inhaltsverzeichnis
I. Führungsgrundsätze.- 1. Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze.- II. Verstehenstheorien.- 1. Textorientierte Verstehensmodelle.- 2. Handlungsorientierte Verstehensmodelle.- 3. Kognitiv-konstruktive Verstehensmodelle.- 4. Systemtheorie.- 5. Konstruktivismus.- III. Thesen.- 1. Theorie des rekursiven Systemverstehens.- 2. Rekursives Systemverstehen und das Verstehen von Führungsgrundsätzen - Thesen.- 3. Beitrag des rekursiven Systemverstehens zur Formulierung der Führungsgrundsätze.- IV. Experimenteller Teil.- 1. Operationalisierung von Verstehen.- 2. Hypothesenformulierung.- 3. Voruntersuchung.- 4. Statistische Vorüberlegungen.- 5. Testphase I.- 6. Neuformulierung der Führungsgrundsätze.- 7. Testphase II.- 8. Ergebnisse.- 9. Vergleich der Ergebnisse aus den Testphasen I und II.- 10. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse.- Zusammenfassung.- V. Literatur.- VI. Anhang.- Anhang A Vorinterview.- Anhang B Material.- B 1a Instruktion Version 1.- B 1b Instruktion Version 2.- B 2 Führungsgrundsätze, Version 1.- B 3 Führungsgrundsätze, Version 2.- B 4 Fragebogen.- Anhang C Ergebnisse.- C1 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 1.- C2 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 2.- Anhang D Einzelvergleiche.- D1 Häufigste Antworten.- D2 Einzelnennungen.
Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783824441808
ISBN-10: 3824441802
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klein, Susanne
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 229 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Susanne Klein
Erscheinungsdatum: 01.01.1995
Gewicht: 0,443 kg
Artikel-ID: 106372065
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