Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was hätte Einstein gedacht, wenn er nicht Geige gespielt hätte?
Gegen die Verkürzungen des etablierten Lernbegriffs, Juventa Paperback
Taschenbuch von Horst Rumpf
Sprache: Deutsch

26,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Aus dem Inhalt:
Teil I
Zur Überwindung eindimensionaler Vorstellungen vom Lernen
Kapitel 1:
Zwei Lernorientierungen: Weltbeherrschung und Betreffbarkeit
Kapitel 2:
Phänomenologisch angefrischte Weltwahrnehmung. "Unter dem Firnis der Sehgewohnheiten schlafen die Dinge" (H. Böhme)
Kapitel 3:
Staunkraft - "Das feine Empfinden für etwas, das fraglich und unsicher ist" (Dewey)
Kapitel 4: "Der Körper denkt immer" (Bourdieu) - Lernen und Leiblichkeit
Teil II
Lernkrisen - Exemplarische Konkretisierungen
Kapitel 5:
Altvertrautes nimmt fremde und neue Züge an - Lernszenen und theoretische Vertiefungen (Adorno, Seel, Holzkamp)
Kapitel 6:
Fruchtbares Befremden - Variationen des Umgangs mit Unerwartbarem (Wilson, Kleist, Bohrer, Th. Mann, Wagenschein)
Teil III
Zwei Zeugen für Lernen im Gegenstrom, gegen das Bescheidwissen
Kapitel 7:
Natur-Wissen und Natur-Geheimnis - Wie Naturforschung sich bei Adolf Portmann darstellt
Kapitel 8:
Eine Lernbiographie, die sich auf Widerfahrnisse einlässt (Hans Reutimann)
Literatur
Aus dem Inhalt:
Teil I
Zur Überwindung eindimensionaler Vorstellungen vom Lernen
Kapitel 1:
Zwei Lernorientierungen: Weltbeherrschung und Betreffbarkeit
Kapitel 2:
Phänomenologisch angefrischte Weltwahrnehmung. "Unter dem Firnis der Sehgewohnheiten schlafen die Dinge" (H. Böhme)
Kapitel 3:
Staunkraft - "Das feine Empfinden für etwas, das fraglich und unsicher ist" (Dewey)
Kapitel 4: "Der Körper denkt immer" (Bourdieu) - Lernen und Leiblichkeit
Teil II
Lernkrisen - Exemplarische Konkretisierungen
Kapitel 5:
Altvertrautes nimmt fremde und neue Züge an - Lernszenen und theoretische Vertiefungen (Adorno, Seel, Holzkamp)
Kapitel 6:
Fruchtbares Befremden - Variationen des Umgangs mit Unerwartbarem (Wilson, Kleist, Bohrer, Th. Mann, Wagenschein)
Teil III
Zwei Zeugen für Lernen im Gegenstrom, gegen das Bescheidwissen
Kapitel 7:
Natur-Wissen und Natur-Geheimnis - Wie Naturforschung sich bei Adolf Portmann darstellt
Kapitel 8:
Eine Lernbiographie, die sich auf Widerfahrnisse einlässt (Hans Reutimann)
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 132 S.
ISBN-13: 9783779922377
ISBN-10: 3779922371
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rumpf, Horst
Auflage: 1/2010
Hersteller: Beltz Juventa Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de
Maße: 205 x 125 x 8 mm
Von/Mit: Horst Rumpf
Erscheinungsdatum: 20.07.2010
Gewicht: 0,169 kg
Artikel-ID: 101095746
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 132 S.
ISBN-13: 9783779922377
ISBN-10: 3779922371
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rumpf, Horst
Auflage: 1/2010
Hersteller: Beltz Juventa Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de
Maße: 205 x 125 x 8 mm
Von/Mit: Horst Rumpf
Erscheinungsdatum: 20.07.2010
Gewicht: 0,169 kg
Artikel-ID: 101095746
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte