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Beschreibung
Mind-Maps gelten als wirkungsvolles Werkzeug zur Visualisierung von Informationen und Strukturierung von Lerninhalten. Die Frage, aus welchem Grund Mind-Maps so wirkungsvoll sind, bleibt jedoch bisher auf empirischer Basis weitestgehend unbeantwortet. Die Motivation der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, ob die Faktoren (1) räumliche Anordnung und (2) vernetzte Darstellung von Informationen sowie (3) selbstgestaltete Bilder Wirkfaktoren der Mind-Map-Technik darstellen und auch unter Effizienzkriterien wirkungsvoll sind. Die Wirkungsweise der Faktoren wurde anhand bildlicher und abstrakter Lerninhalte, über drei Messzeitpunkte und im Rahmen eines zeitlich begrenzten Lernprozesses überprüft. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die vernetzte Darstellung von Informationen, sei es in Form einer Mind-Map oder in einer in sich vernetzten Liste, hilfreich sein kann, um den Vergessensprozess zu verlangsamen und zu robusteren Erinnerungsleistungen beitragen kann. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Gestaltung von Bildern während des zeitlich begrenzten Lernprozesses die Informationsverarbeitung stören und zu schlechteren Erinnerungsleistungen führen kann.
Mind-Maps gelten als wirkungsvolles Werkzeug zur Visualisierung von Informationen und Strukturierung von Lerninhalten. Die Frage, aus welchem Grund Mind-Maps so wirkungsvoll sind, bleibt jedoch bisher auf empirischer Basis weitestgehend unbeantwortet. Die Motivation der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, ob die Faktoren (1) räumliche Anordnung und (2) vernetzte Darstellung von Informationen sowie (3) selbstgestaltete Bilder Wirkfaktoren der Mind-Map-Technik darstellen und auch unter Effizienzkriterien wirkungsvoll sind. Die Wirkungsweise der Faktoren wurde anhand bildlicher und abstrakter Lerninhalte, über drei Messzeitpunkte und im Rahmen eines zeitlich begrenzten Lernprozesses überprüft. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die vernetzte Darstellung von Informationen, sei es in Form einer Mind-Map oder in einer in sich vernetzten Liste, hilfreich sein kann, um den Vergessensprozess zu verlangsamen und zu robusteren Erinnerungsleistungen beitragen kann. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Gestaltung von Bildern während des zeitlich begrenzten Lernprozesses die Informationsverarbeitung stören und zu schlechteren Erinnerungsleistungen führen kann.
Über den Autor
Daniel Stather studierte Psychologie an der Universität Heidelberg und University of Otago (Dunedin, Neuseeland). Er arbeitet in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräfteentwicklung als Berater sowie als Seminarleiter zu den Themen "Lernen lernen" und "Selbst- und Zeitmanagement" am Weiterbildungszentrum der Universität Heidelberg.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783639385137
ISBN-10: 3639385136
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stather, Daniel
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: AV Akademikerverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Daniel Stather
Erscheinungsdatum: 15.12.2011
Gewicht: 0,185 kg
Artikel-ID: 106691165

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