Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Dieser Band vereint die Beiträge einer Tagung zur Bedeutung der VJ-Performance für die Medienkunst. Im Austausch mit Künstlern und Kulturwissenschaftlern werden Erkenntnisse über die interdisziplinäre Bedeutung des VJings für Wahrnehmungsforschung, technologische Arbeitsprozesse und Kunst im öffentlichen Raum diskutiert. Wie wirken die in Echtzeit generierten Club-Visuals auf das Publikum? Was sagt dies über Bildwahrnehmung aus? Was bedeuten technische Bilder für unsere Auffassung von Kunst? Diese und weitere Überlegungen werden an ausgewählten Künstlerbeispielen nachvollzogen.
Dieser Band vereint die Beiträge einer Tagung zur Bedeutung der VJ-Performance für die Medienkunst. Im Austausch mit Künstlern und Kulturwissenschaftlern werden Erkenntnisse über die interdisziplinäre Bedeutung des VJings für Wahrnehmungsforschung, technologische Arbeitsprozesse und Kunst im öffentlichen Raum diskutiert. Wie wirken die in Echtzeit generierten Club-Visuals auf das Publikum? Was sagt dies über Bildwahrnehmung aus? Was bedeuten technische Bilder für unsere Auffassung von Kunst? Diese und weitere Überlegungen werden an ausgewählten Künstlerbeispielen nachvollzogen.
Über den Autor
Annika Olbrisch, Lisa Handel und Desiree Förster haben an der Universität Düsseldorf den Master für Medienkulturanalyse absolviert.
Reinhold Görling ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Kultur und Medien der Universität Düsseldorf.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Desiree Förster/Lisa Handel/Annika Olbrisch: Einleitung ¿ Desiree Förster: Die Immersion des Bildes. Notizen zum VJing als eine hybride Bildpraxis ¿ Martin Koplin: The Art of Share. Vom kollaborativen VJing zur partizipativen Kunst ¿ Christopher Noelle: Ein audiovisuelles Ganzes aus der prä-digitalen Ära ¿ Cornelia Lund: Are They Checking Their Email on Stage? VJing jenseits des Clubs ¿ Lisa Handel: «Time frames»: Rhythmus, Intermodalität und Vitalitätsaffekte. Zur audiovisuellen Produktion relationaler Wahrnehmungsmodi ¿ Elena Friedrich: Scratch Videos - Videoscratching: Schnittstellen zwischen Videokunst und VJing ¿ Andreas Zeising: «Drop Sculptures» und «Fliegende Bilder»: Von Kunst im öffentlichen Raum zum Medienevent ¿ Eva Fischer: «VJs» oder «VisualistInnen»? Der Versuch einer Kategorisierung. Oder «No, they are performing on Stage.»
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631604861
ISBN-10: 3631604866
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 260486
Einband: Gebunden
Redaktion: Olbrisch, Annika
Görling, Reinhold
Förster, Desiree
Handel, Lisa
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 9 mm
Von/Mit: Annika Olbrisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2011
Gewicht: 0,258 kg
Artikel-ID: 104031045

Ähnliche Produkte

Taschenbuch