Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmertum
Vom Nutzen und Nachteil einer riskanten Lebensform
Taschenbuch von Ludger Heidbrink (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
In der aktuellen Wirtschaftskrise stehen Manager und Aufsichtsräte wegen ihrer vermeintlichen Profitgier am Pranger. Gleichzeitig breitet sich eine neue Kultur des Entrepreneurships aus, in der jeder Einzelne Verantwortung übernehmen soll. So hat das Leitbild des Unternehmertums in viele Lebensbereiche Einzug gehalten. In der Verwaltung spricht man vom New Public Management, an Universitäten und in Krankenhäusern werden Leistungs- und Qualitätskriterien angelegt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes setzen sich anhand dieser und anderer Beispiele mit den Erfolgen unternehmerischen Handelns ebenso auseinander wie mit dessen Entgleisungen. Sie machen deutlich, wo die Chancen einer Gesellschaft liegen, die auf das Prinzip unternehmerischer Verantwortung setzt - und wo diesem Grenzen gesetzt werden müssen. Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alexander Brink, Ulrich Bröckling, Tanja Dückers, Wolfgang Fach,
Jürgen Kaube, Georg Kohler, Anton Landgraf, Sven Murmann, Werner Plumpe, Birger P. Priddat, Thomas E. Schmidt, Nico Stehr und Dieter Thomä
In der aktuellen Wirtschaftskrise stehen Manager und Aufsichtsräte wegen ihrer vermeintlichen Profitgier am Pranger. Gleichzeitig breitet sich eine neue Kultur des Entrepreneurships aus, in der jeder Einzelne Verantwortung übernehmen soll. So hat das Leitbild des Unternehmertums in viele Lebensbereiche Einzug gehalten. In der Verwaltung spricht man vom New Public Management, an Universitäten und in Krankenhäusern werden Leistungs- und Qualitätskriterien angelegt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes setzen sich anhand dieser und anderer Beispiele mit den Erfolgen unternehmerischen Handelns ebenso auseinander wie mit dessen Entgleisungen. Sie machen deutlich, wo die Chancen einer Gesellschaft liegen, die auf das Prinzip unternehmerischer Verantwortung setzt - und wo diesem Grenzen gesetzt werden müssen. Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alexander Brink, Ulrich Bröckling, Tanja Dückers, Wolfgang Fach,
Jürgen Kaube, Georg Kohler, Anton Landgraf, Sven Murmann, Werner Plumpe, Birger P. Priddat, Thomas E. Schmidt, Nico Stehr und Dieter Thomä
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung: Vom Nutzen und Nachteil des Unternehmertums 7
Ludger Heidbrink und Peter Seele

Zur Genealogie des Unternehmertums

Händler, Unternehmer, Kapitalist und Manager - Zur Typologie des Wirtschaftsmenschen27
Georg Kohler

Funktionen der Unternehmerschaft - Fiktionen, Fakten, Realitäten43
Werner Plumpe

Über die vergangene Zukunft des Unternehmerischen - Walther Rathenau und die wirtschaftliche Gegenwart 61
Sven Murmann

Unternehmertum zwischen Rebellion und Innovation
Was unternimmt ein Unternehmer? Jérome Kerviel - Steve Jobs - Joseph Ryder - Adolf Merckle77
Wolfgang Fach

Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker - Vom Umgang mit der unternehmerischen Anrufung88
Ulrich Bröckling

Künstlerunternehmer: Von der Kulturindustrie zur Kreativwirtschaft97
Tanja Dückers und Anton Landgraf

Unternehmer als Cultural Entrepreneurs115
Birger P. Priddat

Markt, Risiko und Moral

Das riskante Unternehmer-Netzwerk 129
Alexander Brink

Über die Verantwortung der Unternehmen 153
Dirk Baecker

Unternehmen, Markt und Moral: Zu einer neuen politischen Ökonomie 178
Nico Stehr und Marian Adolf

Zukunftsperspektiven des Unternehmertums

Auf der Suche nach der Moral des Kapitalisten 199
Dieter Thomä

Die Universität als Unternehmen - Zur Ökonomisierung der Hochschulen226
Jürgen Kaube

Was kommt nach der Krise? Abschied oder Wiederkehr der Deutschland AG232
Thomas E. Schmidt

Autorinnen und Autoren245
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 248 S.
ISBN-13: 9783593392134
ISBN-10: 3593392135
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Heidbrink, Ludger
Seele, Peter
Adolf, Marian
Baecker, Dirk
Brink, Alexander
Bröckling, Ulrich
Dückers, Tanja
Fach, Wolfgang
Kaube, Jürgen
Kohler, Georg
Landgraf, Anton
Redaktion: Heidbrink, Ludger
Seele, Peter
Herausgeber: Ludger Heidbrink/Peter Seele
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 210 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Ludger Heidbrink (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2010
Gewicht: 0,313 kg
Artikel-ID: 101407714
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung: Vom Nutzen und Nachteil des Unternehmertums 7
Ludger Heidbrink und Peter Seele

Zur Genealogie des Unternehmertums

Händler, Unternehmer, Kapitalist und Manager - Zur Typologie des Wirtschaftsmenschen27
Georg Kohler

Funktionen der Unternehmerschaft - Fiktionen, Fakten, Realitäten43
Werner Plumpe

Über die vergangene Zukunft des Unternehmerischen - Walther Rathenau und die wirtschaftliche Gegenwart 61
Sven Murmann

Unternehmertum zwischen Rebellion und Innovation
Was unternimmt ein Unternehmer? Jérome Kerviel - Steve Jobs - Joseph Ryder - Adolf Merckle77
Wolfgang Fach

Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker - Vom Umgang mit der unternehmerischen Anrufung88
Ulrich Bröckling

Künstlerunternehmer: Von der Kulturindustrie zur Kreativwirtschaft97
Tanja Dückers und Anton Landgraf

Unternehmer als Cultural Entrepreneurs115
Birger P. Priddat

Markt, Risiko und Moral

Das riskante Unternehmer-Netzwerk 129
Alexander Brink

Über die Verantwortung der Unternehmen 153
Dirk Baecker

Unternehmen, Markt und Moral: Zu einer neuen politischen Ökonomie 178
Nico Stehr und Marian Adolf

Zukunftsperspektiven des Unternehmertums

Auf der Suche nach der Moral des Kapitalisten 199
Dieter Thomä

Die Universität als Unternehmen - Zur Ökonomisierung der Hochschulen226
Jürgen Kaube

Was kommt nach der Krise? Abschied oder Wiederkehr der Deutschland AG232
Thomas E. Schmidt

Autorinnen und Autoren245
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 248 S.
ISBN-13: 9783593392134
ISBN-10: 3593392135
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Heidbrink, Ludger
Seele, Peter
Adolf, Marian
Baecker, Dirk
Brink, Alexander
Bröckling, Ulrich
Dückers, Tanja
Fach, Wolfgang
Kaube, Jürgen
Kohler, Georg
Landgraf, Anton
Redaktion: Heidbrink, Ludger
Seele, Peter
Herausgeber: Ludger Heidbrink/Peter Seele
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 210 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Ludger Heidbrink (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2010
Gewicht: 0,313 kg
Artikel-ID: 101407714
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte