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Beschreibung
Gerade im Genussnahrungsmittelbereich stellt die Verpackung einen wichtigen Beeinflussungsfaktor dar. Aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen, verstärkt durch Selbstbedienungsläden und wachsende Konsumentenansprüche, versuchen Unternehmen sich durch das Instrument Verpackung von der Konkurrenz abzuheben. Verpackungsoptimierungen werden auch durch die verschiedenen Funktionen von Verpackung beeinflusst. Neben den Grundfunktionen rückt die Zusatzfunktion immer mehr in den Vordergrund. Wenn Konsumentenbedürfnisse von Unternehmen erfasst werden und dadurch eine höhere Benutzerfreundlichkeit erzielt wird, kann die Verpackung ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Die Veränderung von Lebensmittelverpackung bedingt einen Planungsprozess. Die Autorin zeigt das Bewusstsein und die Aufgabe von bestimmten Einflussfaktoren bei Verpackungsveränderungsprozessen auf, sowie den Bedarf einer Abstimmung zw. internen und externen Impulsen. Weiters klärt die Autorin die Rolle der Verpackungsfunktionen innerhalb von Unternehmen. Die Forschungsergebnisse werden mit dem Modell des integrierten Planungsprozesses von M. Bruhn verglichen.
Gerade im Genussnahrungsmittelbereich stellt die Verpackung einen wichtigen Beeinflussungsfaktor dar. Aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen, verstärkt durch Selbstbedienungsläden und wachsende Konsumentenansprüche, versuchen Unternehmen sich durch das Instrument Verpackung von der Konkurrenz abzuheben. Verpackungsoptimierungen werden auch durch die verschiedenen Funktionen von Verpackung beeinflusst. Neben den Grundfunktionen rückt die Zusatzfunktion immer mehr in den Vordergrund. Wenn Konsumentenbedürfnisse von Unternehmen erfasst werden und dadurch eine höhere Benutzerfreundlichkeit erzielt wird, kann die Verpackung ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Die Veränderung von Lebensmittelverpackung bedingt einen Planungsprozess. Die Autorin zeigt das Bewusstsein und die Aufgabe von bestimmten Einflussfaktoren bei Verpackungsveränderungsprozessen auf, sowie den Bedarf einer Abstimmung zw. internen und externen Impulsen. Weiters klärt die Autorin die Rolle der Verpackungsfunktionen innerhalb von Unternehmen. Die Forschungsergebnisse werden mit dem Modell des integrierten Planungsprozesses von M. Bruhn verglichen.
Details
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639239348
ISBN-10: 3639239342
Sprache: Deutsch
Autor: Mötzl, Nicole
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Nicole Mötzl
Gewicht: 0,17 kg
Artikel-ID: 101281117

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